Alle zwei Jahre legen sich 42% aller Mobiltelefon-Nutzer in Deutschland ein neues Handy oder Smartphone zu, hat die Stiftung Warentest herausgefunden. Aber wohin mit dem alten Gerät und seinen Daten?

Experten raten das Gerät online über www.handyankaufsportal.de zu verkaufen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man noch Geld dafür erhält. Viel wichtiger ist vor allem bei geschäftlich genutzten Geräten, dass alle Inhalte auf dem Handy bzw. Smartphone sicher und vollständig gelöscht werden. Schließlich wechselt über die Hälfte der Nutzer das Gerät nicht etwa, weil das alte kaputt ist, sondern weil sie einfach ein besseres Mobiltelefon besitzen wollen. „Wer sein Handy oder Smartphone austauscht, ohne die Daten auf dem ausrangierten Gerät vollständig zu löschen, kann sich großen Ärger einhandeln“, warnt Dirk Ulrich, Geschäftsführer des Münchner Unternehmens Teqcycle. Bei Firmengeräten droht dem Unternehmen im Falle von Verstößen gegen das Bundesdatenschutzgesetz bis zu 300.000 Euro Bußgeld. Hinzu kommen gegebenenfalls Schadenersatzansprüche von Kunden und Mitarbeitern, deren Daten dabei betroffen waren. Im schlimmsten Fall könne die Leichtfertigkeit den Unternehmer die Existenz kosten, weil bei nicht gelöschten Kundendaten die Unternehmerhaftung eintrete, warnt Ulrich.

Gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG hat Teqcycle einen Prozess entwickelt, der aussortierte Smartphones von Datenresten reinigt und weiterverwertet. Dieser Secure Take Back ist von der DEKRA zertifiziert und in verschiedenen Varianten möglich – bis zur On-site-Löschung beim Kunden. Überschüsse aus der Weiterverwertung der Geräte – Verkauf oder Recycling nach der Löschung – fließen an die Kunden zurück. Für Unternehmen eröffnet sich damit ein sicherer Ausweg aus dem Thema Handy-Haftung. Bislang hat nur ein knappes Viertel der Unternehmen einen wirklichen Prozess zur Datenlöschung mobiler Geräte festgelegt, wie eine Umfrage auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa gezeigt hat.

Secure Take Back von Teqcycle deckt das gesamte Lifecycle-Management nach der Einsatzzeit von mobilen Endgeräten in Unternehmen, Institutionen und Behörden ab. Das Verfahren wurde als Standard gemeinsam mit der Deutschen Telekom entwickelt, der gesamte Rücknahmeprozess von der Abholung bis zur Weitervermarktung der Geräte ist dabei durch die DEKRA zertifiziert. Drei verschiedene Dienstleistungspakete stehen zur Verfügung: Kunden können die Geräte wahlweise in eigener Verpackung einsenden, oder Teqcycle stellt verplombte Versandcontainer zur Verfügung. Auf Wunsch findet die Datenlöschung auch direkt beim Kunden statt. Teqcycle arbeitet ausschließlich mit spezialisierten und zertifizierten Partnern in Deutschland. Mehrmals pro Jahr werden die Prozesse und beteiligten Instanzen in einem umfangreichen Audit überprüft, um die hochsichere Löschung für mobile Endgeräte zu gewährleisten.

(Quelle: www.teqcycle.com)