Die Social-Media-Plattform Instagram ist aus dem Alltag vieler Menschen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und sie verzeichnet einen kontinuierlich starken Zuwachs an Nutzern. Darauf setzen immer mehr Unternehmen und informieren über einen eigenen Instagram-Account ihre Besucher interessant, kurzweilig, kompakt, anschaulich und damit aufmerksamkeitsstark. Allerdings gelten für Business Accounts strengere Regeln wie für private Nutzer, insbesondere beim Urheberrecht.

Unternehmen setzen beim Kommunikationsmix zunehmend auf soziale Medien als Erfolgsfaktor für ihre Kommunikation, um ihre Zielgruppen anzusprechen, neue Interessenten und Follower zu gewinnen, ihr Produkt zu bewerben, den Bekanntheitsgrad für ihre Marke zu erhöhen, aber auch, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Besonders im Fokus ist dabei die Plattform Instagram. Ein Beitrag mit einem kurzen Text und einem Bild ist deutlich schneller und preisgünstiger realisierbar als beispielsweise eine Printanzeige oder klassische Onlinewerbung über Bannerschaltung. Immer beliebter werden dabei Reels.

Reels sind bildschirmfüllende kurze unterhaltsame Videos, mit einer Länge von etwa 15-60 Sekunden auf Instagram. Sie sind relativ einfach mit einem Smartphone aufzunehmen und können zum Beispiel mit Bildern, Bildlegenden, interaktiven Hintergründen, Stickern, Filtern und Musik unterlegt beziehungsweise aufgepeppt werden. Im Gegensatz zu Stories verschwinden Reels aber nicht nach 24 Stunden. Ein Reel bleibt nach dem Posten so lange auf Instagram, bis es vom Accountinhaber gelöscht wird. Ein weiterer Vorteil: Reels werden vom Instagram Algorithmus bevorzugt.

Fraglos sind Reels mit Sound, Bildern oder Fotografien aufmerksamkeitsstärker, aber Unternehmen unterliegen bei der Verwendung von derlei Effekten anderen Nutzungsregularien als etwa private Instagram-Account-Inhaber. So können sich private Nutzer ohne Business Account bei der Musikauswahl für ihr Reels aus der Bibliothek von Instagram bedienen, wo lizensierte Titel hinterlegt sind, die Nutzungsrechte also bei Instagram liegen. Andere Sounds sowie Fotografien und Bilder können jedoch urheberrechtlich geschützt sein und erfordern deshalb eine Erlaubnis des Rechteinhabers zum Einsatz im Reel. Auf Nummer Sicher gehen Unternehmen, wenn sie ihr Material über eine Bilddatenbank beziehen und dort gewünschte Bilder und Sounds lizenzieren lassen beziehungsweise einkaufen. Bei Urheberrechtsverletzungen sind Account-Sperren, Abmahnungen, Schadenersatzanforderungen oder rechtliche Konsequenzen zu befürchten.