Spielt die Groß- und Kleinschreibung von E-Mailadressen und URL eine Rolle und setzt man im Fließtext am Ende eines Satzes danach ein Satzschlusszeichen oder nicht?

Groß- und Kleinschreibung

Bei E-Mailadressen macht die Groß- und Kleinschreibung keinen Unterschied. So kann man ebenso Marlene.Muster@vma-ev.de oder marlene.muster@vma-ev.de schreiben. Steht eine E-Mailadresse oder eine URL am Satzanfang, empfiehlt sich die Kleinschreibung: vma-ev.de.

URL ist ein aus dem Englischen stammendes Akronym (Uniform Resource Locator) und bezeichnet einen digitalen Standard, mit dem bestimmte Inhalte im Web abgerufen werden können. Man spricht auch von einem Link, einer Adresse, die einen Pfad zu einer bestimmten Website angibt. Die Schreibung einer URL sollte grundsätzlich unverändert aus der Adresszeile des Browsers übernommen werden. Demnach wird der erste Buchstabe immer kleingeschrieben. Besonders bei Kurzschreibweisen, bei denen der Domainname mit einem Substantiv oder einem Kürzel beginnt, muss auf die Kleinschreibung geachtet werden. Im speziellen Pfadbereich, also hinter der eigentlichen Domainendung, gilt die generelle Kleinschreibung ausdrücklich nicht, der Webserver unterscheidet hier zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

Interpunktion

Erhalten URL oder E-Mail-Adressen im Fließtext am Ende eines Satzes einen Satzschlusszeichen oder nicht? Ein Satzschlusszeichen wird nicht als Teil der Adresse gesehen beziehungsweise missverstanden. Es spricht also nichts dagegen, eine entsprechende Interpunktion zu setzen. Stehen eine Mailadresse oder ein Link dagegen frei, zum Beispiel als Bildunterschrift oder als Fußnote, oder beschließen sie einen Absatz nach einem Doppelpunkt, kann ein Schlusspunkt wegfallen.

(Quelle und mehr Informationen zu Rechtschreibung und Interpunktion: www.duden.de)

Your Content Goes Here