Wenn das Handy nicht mehr auffindbar ist, ist das sehr ärgerlich, insbesondere, wenn das Smartphone ausschließlich geschäftlich genutzt wird. Die einfachste Möglichkeit ist, die eigene Nummer mit einem anderen Handy wählen – eventuell klingelt das Mobile in der Nähe oder ein Finder meldet sich. Ist das nicht der Fall, sollte das Gerät so schnell wie möglich geortet werden.

Dafür können zum Beispiel die in den meisten Smartphones integrierten Ortungsdienste genutzt werden. Unter der Voraussetzung, dass eine solche Funktion aktiviert ist, kann das Handy über eine Webseite lokalisiert werden. Sie zeigt den letzten Standort des Smartphones an, an dem es mit dem Internet verbunden war.

Bleibt das Smartphone verschwunden, ist es womöglich in fremde Hände geraten. Der Besitzer sollte daher sofort die SIM-Karte sperren lassen, um einem möglichen Datenmissbrauch vorzubeugen. Das ist über die Website des jeweiligen Mobilfunkanbieters oder über die, innerhalb Deutschlands, kostenfreie Sperr-Notrufnummer 116 116 möglich. Zudem sollten umgehend wichtige Passwörter gewechselt werden, etwa von E-Mail-Konten, Shoppingportalen oder Apps für Onlinebanking. Bei einem Diebstahl des Smartphones sollte die Polizei verständigt werden. Dazu empfiehlt es sich, die IMEI-Nummer anzugeben, die sowohl auf der Verpackung des Handys als auch auf dem Gerät selbst zu finden ist. Mittels dieser Nummer kann der rechtmäßige Besitzer schnell und eindeutig identifiziert werden. Taucht das Smartphone wieder auf, können gleich präventive Vorkehrungen für einen erneuten Handy Verlust getroffen werden: IMEI-Nummer notieren, falls noch nicht passiert, sicherstellen, dass der Ortungsdienst aktiviert ist.

(Quelle: www.ideal-versicherung.de)