Mit MeinELSTER können Bürger und Unternehmen komfortabel über den Browser ihre Steuererklärungen abgeben. Die neue App MeinELSTER+ soll das noch schneller, komfortabler und einfacher machen. Damit können zum Beispiel Belege direkt in der App hochgeladen, gesammelt und individuell sortiert werden, vollständig digital und sicher, wie das Bundesfinanzministerium mitteilt.

„Mit der Mein ELSTER+-App gehen Bund und Länder einen wichtigen Schritt, um die Abgabe der Steuererklärung endlich zu vereinfachen. Rechnungen und Belege können jetzt unkompliziert per Handy eingescannt werden. Ich habe aber noch mehr vor. Mein Ziel als Bundesfinanzminister ist die volldigitale Steuererklärung. ,Easy Tax‘ heißt für mich auch, dass alle beim Staat verfügbaren Daten bereits automatisch den Bürgerinnen und Bürgern in ihrer Steuererklärung zur Verfügung gestellt werden. Dieses Ziel steuern wir nun als Nächstes mit Hochdruck an,“ erklärte Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen, zum Start der neuen App.

Die neue App MeinELSTER+ steht ab sofort zum Download für iOS und Android-Geräte zur Verfügung. Mit Hilfe der App können beispielsweise Rechnungen für Werbungskosten direkt bei Erhalt fotografiert und abgelegt werden. Mithilfe einer Texterkennungssoftware werden die Belege von der App gescannt. So können für die Steuererklärung relevante Werte anschließend direkt extrahiert werden. Die App-Nutzer können die Belege auch in Kategorien einteilen. Bei der späteren Erstellung der Steuererklärung werden dann beim Verknüpfen eines Belegs mit einem Eingabefeld nur die relevanten Belege angezeigt. Die Kopplung der App MeinELSTER+ mit einem bereits bestehenden ELSTER-Benutzerkonto ist via QR-Code möglich. Die Belege können dadurch auch über das Onlineportal „Mein ELSTER“ verwaltet werden. Zeitgleich können bereits als Datei vorliegende Belege (z. B. PDF) ebenfalls direkt in Mein ELSTER unter „Meine Belege“ hochgeladen werden. Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet, das Finanzamt kann auf die abgelegten Belege nicht zugreifen. Sollten Belege zur Prüfung der Steuererklärung angefordert werden, können diese aber einfach digital übermittelt werden. So verkürzt sich auch die Bearbeitungszeit der Steuererklärung.

Im Portal „Mein ELSTER“ unter www.elster.de können nach der Registrierung nicht nur elektronische Steuererklärungen sicher eingereicht werden. Es stehen auch vielfältige weitere Serviceleistungen zur Verfügung, etwa der Abruf von Steuerdaten, die der Finanzverwaltung vorliegen. Diese können dann per Mausklick in die Steuererklärung übernommen werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, elektronische Nachrichten an das Finanzamt zu senden. Die App MeinELSTER+ erweitert dieses Angebot.

Anwendungen für Unternehmer

Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihre Steuerdaten elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Die meisten Steuerformulare (unter anderem die Umsatzsteuer-Voranmeldung) finden sich kostenlos in Mein ELSTER. Unternehmer können aber auch jede andere Steuersoftware verwenden, die ELSTER unterstützt. Dabei ist zu beachten, dass für die authentifizierte Übermittlung der Steuerdaten eine einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig ist.

Mein ELSTER
Das Online-Finanzamt ermöglicht es Unternehmern, ihre Steuerdaten (zum Beispiel die Umsatzsteuer-Voranmeldung) vollkommen papierlos abzugeben. Erforderlich ist dazu nur ein Internet-Browser, gespart wird das Herunterladen, Installieren und Aktualisieren umfangreicher Programme. Die Nutzung ist erst nach erfolgter Registrierung mit einem elektronischen Zertifikat möglich.

Apps von ELSTER
ELSTER bietet mit MeinELSTER+, ElsterSecure und ElsterSmart aktuell drei verschiedene Apps für Android und iOS an, die unterschiedliche Zwecke erfüllen.

Weitere Software-Produkte, die ELSTER unterstützen
Eine elektronische Übermittlung ist darüber hinaus mit einer Vielzahl von gewerblichen Softwareprodukten möglich.

( Quelle und weitere Informationen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2023/02/2023-02-28-neue-app-meinelsterplus.html
https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/apps )